In dieser Nacht kommt der Nikolaus!

Standard

Viele Kinder werden heute wieder fleißig ihre Schuhe und Stiefel putzen, damit diese auch reichlich vom Nikolaus gefüllt werden.

Dieser Brauch, dass über Nacht die Schuhe gefüllt werden, basiert übrigens auf einer Legende.

Die besagt, dass drei Jungfrauen nachts vom heiligen Nikolaus beschenkt wurden.
Es wurde nicht überliefert mit was der heilige Nikolaus sie beglückt hat … 😉

Nikolaus ist nicht nur eine deutsche Angelegenheit. Auch in anderen Ländern wird er gefeiert.

In den Niederlanden kommt Sinterklaas. Dort ist das Nikolausfest vergleichbar mit unserem Weihnachtsfest, denn die Kinder werden an diesem Tag reich beschenkt.

Um in den Genuss von mehr Süßigkeiten zu kommen, hatte ich einmal zwei Paar Wintertstiefel, ein Paar Gummistiefel und ein Paar Halbschuhe geputzt und aufgestellt. Am liebsten hätte ich noch die Stiefel meiner Mutter genommen, doch sie hatte es mir untersagt.

Dennoch war am nächsten Morgen die Überraschung groß.

Alle Stiefel waren prall gefüllt, die Süßigkeit quollen über und lagen bereits neben den Schuhwerk auf der Fensterbank.

Meine Augen leuchteten vor Glück.

Dann … als ich die Stiefel von der Fensterbank nahm, wunderte ich mich, dass sie so leicht waren.

Den Grund hatte ich schnell herausgefunden: St. Nikolaus hatte mir unten Zeitungspapier reingestopft und die Süßigkeiten nur oben drauf verteilt.

Also, liebe Kinder, sofern ihr nicht den niederländischen Brauch pflegt und ihr glaubt, ihr könnt den Nikolaus um mehr Geschenke erleichtern, so sei euch gesagt: es funktioniert nicht!

Bleibt bescheiden.

Dann ist die Enttäuschung nicht so groß.

In diesem Sinne wünsche ich euch einen schönen Nikolaus!

Eure
Maren

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s